Auszeichnung der Agentur für Arbeit Pirna

Pirna: INKLUSIV

Unternehmen suchen händeringend Fachkräfte und jungen Nachwuchs – Lehrstellen bleiben teilweise unbesetzt.

Vor diesem Hintergrund veranstaltete die Agentur für Arbeit Pirna erstmalig im BiZ den Informationsnachmittag „INKLUSIV“ mit Beratungs- und Unterstützungsangeboten für Unternehmen, die benachteiligte Jugendliche ausbilden möchten.

„Die veränderten Bedingungen am Markt sind eine Chance, um Jugendlichen mit einer Lernbehinderung den Weg in Ausbildung und Arbeit besser zu ebnen. Diese Mädchen und Jungen sind vielleicht keine Meister der Theorie, aber sie haben in der Regel insbesondere im praktischen Bereich große Stärken, die in der dualen Fachpraktiker-Ausbildung im Unternehmen gut ankommen“, argumentiert die Arbeitsagenturchefin in Ihrer Begrüßung.

Bei Vorträgen der Kammern, der Schulen und dem Bereich Reha/SB der Arbeitsagentur informierten sich regionale Betriebe zu Ausbildungsmöglichkeiten und Förderkonditionen. Für Erfahrungsberichte waren auch Unternehmen eingeladen, die bereits erfolgreich Fachpraktiker ausgebildet haben.

Ihr vorbildliches Engagement bei der Ausbildung und Beschäftigung von Menschen mit Behinderung wurde zum Abschluss der Veranstaltung mit dem Zertifikat der Agentur für Arbeit Pirna honoriert. Die Vorsitzende der Geschäftsführung, Gerlinde Hildebrand, verlieh das Inklusionszertifikat an die FMA – Freitaler Metall- und Anlagenbau GmbH sowie an die Maschinenfabrik Stolpen GmbH.

Text und Fotos: Iris Hoffmann, Presse und Marketing, AA Pirna
Unser Angebot Leistungsübersicht

Unsere moderne Fertigung gewährleistet maßgeschneiderte Lösungen in einem umfangreichen Leistungsspektrum.

Alle Leistungen
Wir als Arbeitgeber Karriere

Informieren Sie sich über Ihre Karriere bei uns. Treten Sie unserem Team aus qualifizierten Arbeitskräften und Auszubildenden bei.

Karriere bei FMA
Das sind wir Über uns

Ob Sie einen Kontakt suchen, oder mehr über unsere kompetenten Angestellten erfahren wollen, hier finden Sie die wichtigsten Informationen.

Wissenswertes Neuigkeiten

Wagen Sie den Blick hinter die Kullissen. Wir informieren über aktuelles und berichten über Neuigkeiten aus unserem Unternehmen.

Zum Blog