Metallentspannung mit Vibration (MEMV) – Die alternative zum Spannungsarmglühen

Die FMA – Freitaler Metall- und Anlagenbau GmbH bietet Ihnen eine kostengünstige Alternative zum Spannungsarmglühen. Mit der Metallentspannungsanlage WIAP® sind wir in der Lage Ihnen das Vibrationsaltern als Vor-Ort-Service anbieten zu können.

Erfahrene Stahlbauer kennen die Probleme des Schweißverzuges. Seit 1981 beschäftigt sich jedoch die Firma WIAP AG mit Metall entspannen mit Vibration (Vibration Stress Relief). Nachdem Rückgang vieler Gießereien wurde der Fokus vorallem auf Schweißkonstruktionen gelegt. Besonders in diesem Bereich kommen die Metallenspannungsanlagen besonders effizient zum Einsatz. 10 Tonnen schwere Schweißkonstruktionen können in 35 min entspannt werden.

Wir entspannen für Sie Schweißkonstruktionen bis 20 to. Stückgewicht. Ohne Transport zur Glüherei und ohne lange Lieferzeiten. Um den Konkreten Nutzen nachzuweisen hat die Firma WIAP® von 2014-2017 aufwendige Messverfahren entwickelt und deren Ergebnisse gesammelt. Somit ist es der Firma WIAP® gelungen die Wirksamkeit ihrer Maschinen nachzuweisen.

Wie funktioniert das Vibrationsentspannen?

Die Metallentspannungsanlage von WIAP® wird mit Schraubzwingen mit dem Werkstück verbunden. Danach wird das Werkstück Schwingungen mit bestimmten Frequenzen ausgesetzt. Die Steuerung der Metallentspannungsanlage von WIAP® ermittelt dann in einer Schwingungsanalyse die Erregungsfrequenzen. Je nach Größe des Bauteils wird dieses Verfahren an Verschiendenen Stellen des Werkstücks wiederholt. Ergebnis dieses Verfahren ist es das die Eigenspannungsspitzen des Werkstücks abgebaut werden. Das Werkstück wird dadurch verzugsarm.

Ihre Vorteile und Nutzen!

Gerade bei Bauteilen, welche nach dem Schweißprozess noch mechanisch bearbeitet werden, ist eine Metallentspannung unumgänglich. Oft lassen sich bei metallentspannten Bauteilen die Anzahl der Bearbeitungsschritte und die Bearbeitungsdauer reduzieren, da beispielsweise der erste Span deutlich größer sein kann. Jedoch steht diese Kostenersparnis in keinem Verhältnis zu einer Behandlung in einer Glüherei. Hohe Transport- und Bearbeitungskosten eliminieren sofort Ihren Gewinn. Verzunderung und Werkstückverzug treten beim spannungsarmglühen dazu häufig als unerfreuliche Nebenwirkung auf. Das Verfahren des Metall entspannens mit Vibration bietet Ihnen jedoch den Vorteil der flexiblen und mobilen Einsetzbarkeit zu einem Bruchteil der Kosten, welche beim Spannungsarmglühen entstehen.

Nutzen Sie alle Vorteile und sprechen sie uns an.